Home

| deutsch | english |

| Kontakt | Termine | Impressum |
 

 [Fahrzeugrechner]  [Verkaufssysteme]  [Validator EKS EMVco ABT]  [Handhelds]  [Kontroll App]   [Managementsystem]  [weitere Systeme]  [Standards]  [Datenblätter]
Kontroll App (Deutschlandticket u.a.)

Deutschlandticket

Das Deutschlandticket wird in Form einer VDV-KA-Chipkarte oder als VDV-Barcode auf einer App rein elektronisch ausgegeben. Für Verkehrsunternehmen, welche bisher noch keine elektronischen Tickets ausgegeben bzw. noch keine Berührungspunkte zum (((eTicket hatten, besteht die Herausforderung, die deutschlandweit gültigen Tickets auf ihre Gültigkeit hin prüfen zu können.

Kontroll-App

Die Verkehrsunternehmen verwenden für die Kontrolle des Deutschlandtickets unsere entsprechende App auf einem üblichen Smartphone auf Basis von Android. Der gesamte Prüfprozess erfolgt online über eine Verbindung zu dem von uns bereitgestellten Hintergrundsystem, wobei für jedes Verkehrsunternehmen ein separater “Mandant” eingerichtet wird. Verarbeitet werden können VDV-KA-Chipkarten, VDV-Barcode und optional Motics (VDV-Barcode mobile+). Es können auf Wunsch über das Deutschlandticket hinaus weitere Tickettypen oder Tarife verarbeitet werden.

Hintergrundsystem

Das System wird von allen Verkehrsunternehmen gemeinsam genutzt, wobei die Mandanten- und die Benutzerkonfiguration für jedes Verkehrsunternehmen individuell gestaltet ist. Über die “Mandanten” wird festgelegt, welche Tickettypen und Tarife zu prüfen sind einschließlich der VU-spezifischen Prüfregeln. Die Benutzerkonfiguration betrifft die Einrichtung der individuellen Benutzer der App auf Mandantenebene. Der Betrieb des Hintergrundsystems erfolgt durch uns als Service.

Schnittstelle (((eTicket

Die Schnittstelle vom Hintergrundsystem zum (((eTicket System bzw. zu ION, KOSE und ALISE wird von allen Verkehrsunternehmen gemeinsam genutzt. Dies betrifft zum Beispiel die Sperrlisten, Aktionslisten usw.

 

   © Smart Transit GmbH - 2024